Menu


Programmbericht


 

Altstadtfest feiert 25-jähriges Jubiläum

Pressebericht der Ostthüringer Zeitung

(Vielen Dank an die OTZ-Redakteurin Heike Enzian.)


Das Organisationsteam des Rudolstädter Altstadtfestes mit Bürgermeister Jörg Reichl (5. v.l.)
(Foto: Heike Enzian)
 

Rudolstadt. Seit 25 Jahren ist das Altstadtfest ein fester Programmpunkt im Rudolstädter Veranstaltungskalender. In diesem Jahr findet es am Wochenende nach dem Himmelfahrtstag statt. Passend zum Jubiläum haben die Veranstalter mit der Münchener Freiheit und Peter Schilling Künstler gewinnen können, die mit ihren Hits Musikgeschichte geschrieben haben.

Dass ihre Konzerte in Rudolstadt für das Publikum eintrittsfrei sind, ist den zahlreichen Sponsoren des Festes zu verdanken. Über 100 000 Euro sind zusammen gekommen. Einer der Hauptgeldgeber ist die Energieversorgung Rudolstadt EVR, die in diesem Jahr ebenfalls 25-jähriges Bestehen feiert und als Dankeschön an die Rudolstädter das Fest mit unterstützt. Mehr Zufall ist es, dass nach 15 Jahren nun genau die Band wieder auf der Marktbühne steht, die 2002 schon in Rudolstadt war, als die EVR Zehnjähriges feierte: Die "Münchener Freiheit". Ihre Hits sind Ohrwürmer. Nun startet die Band in Rudolstadt die Tour zu dem 2016 erschienenen Album "Schwerelos" und wird mit dem neuen Frontmann Tim Wilhelm auch Erfolgstitel wie "1000 Mal Du" oder "Ohne dich" am Abend des 27. Mai spielen.

Freier Eintritt lockt Fans aus dem ganzen Land

"Wir bekommen immer wieder Anfragen von Fans aus dem ganzen Land ob es stimmt, dass die Band hier spielt und der Eintritt frei ist", sagt Iris Tomoschat vom Veranstaltungsbüro Andreas Dornheim. "Aber ja, es stimmt wirklich". Eröffnet wird das Fest am Abend des Freitags, 26. Mai, von jungen Rudolstädtern. Der Chor des Gymnasiums Fridericianum wird Lieder der eigenen CD präsentieren. Es ist nach 2015 der zweite Auftritt des Chores bei dem Fest. Doch damit nicht genug. Die jungen Leute werden auch zwei Lieder gemeinsam mit Sänger Peter Schilling präsentieren. Der mit der Neuen Deutschen Welle bekannt gewordene Sänger ist Botschafter des Deutschen Kinderschutzbundes und arbeitet in dieser Funktion mit Chören zusammen. Vor dem Auftritt wird sich der Sänger eine Stunde Zeit nehmen für ein Treffen.

Abgerundet wird der Konzertabend mit zwei Coverbans. Am Freitagabend gibt es mit "The Rockset a tribute to Roxette" gecoverten Welthits von "Roxette", die im Original nach 30-jähriger Bühnenkarriere und ihren Riesenerfolgen jetzt nicht mehr live auftreten.

Am Sonnabend eröffnet die Gruppe "Wilhelm" mit dem Rudolstädter Sänger Maximilian Wilhelm das Programm. Kurz vor Mitternacht, nach dem Auftritt der "Münchener Freiheit", gibt es noch weitere Popmusik vom Feinsten. Depeche-Mode-Hits werden das Publikum begeistern. Natürlich nicht die Original-Gruppe aus Großbritannien, die spielt auf ihrer längst ausverkauften Tournee am gleichen Abend in Leipzig. Aber ihr unverkennbarer Sound, geboten von einer europaweit erfolgreichen Revival-Band, wird die DeMo-Fans auf dem Rudolstädter Marktplatz sicher überraschen und vielleicht auch etwas trösten.

Vor allem am Sonnabend soll ein umfangreiches Rahmenprogramm auch tagsüber schon für gute Laune sorgen. Neben dem traditionellen Markttreiben und ausgewählten kulinarischen Angeboten gehören wieder die Präsentationen verschiedener Gruppen des Thüringer Folkloretanzensembles Rudolstadt und das beliebte Nachmittagskonzert der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt dazu.

Eine Versteigerungsaktion, die diesmal auf einer Nebenbühne auf der anderen Marktseite stattfindet, weitere Auftritte von Unterhaltungskünstlern aus der Region, unter anderem auch die "one man show – didiplay", sowie die Teilnahme an einem Quizz, zu dem attraktive Preise ausgelost werden, sollen die Zeit bis zu den großen Konzerten am Abend verkürzen. Das Tagesprogramm am Sonntag wird traditionell vom Bühnen- und Showtanz bestimmt.

Quelle OTZ / Redaktion Heike Enzian / 10.05.17
 
 
. . .