Menu


Münchener Freiheit


 


Tim & Alex von der Münchener Freiheit

Münchener Freiheit
im Radio Interview

Sänger Tim Wilhelm und
Keyboarder Alexander „Alex“ Grünwald
von der Münchener Freiheit
im Talk mit SRB-Radio-Moderator und
Entertainer Didi Bujack.


>> Jetzt anhören. <<


didiplay - Didi Bujack



Die Münchener Freiheit kommt nach Rudolstadt


Pressebericht der Ostthüringer Zeitung

(Vielen Dank an die OTZ-Redakteurin Heike Enzian.)

Im Gespräch mit Tim Wilhelm, seit 2012 Sänger der Band Münchener Freiheit, vor dem Konzert am Sonnabend beim Rudolstädter Altstadtfest.


Tim Wilhelm, Sänger der Band "Münchener Freiheit". Foto: Agentur

Rudolstadt. Ihre Hits wie "1000 Mal Du", "Herzschlag ist der Takt" oder "Ohne Dich" sind unvergessen. Vor 15 Jahren war die Münchener Freiheit schon einmal zu Gast beim Rudolstädter Altstadtfest. Jetzt gibt es ein Wiedersehen. Am Sonnabend, dem 27. Mai, spielt die Band auf der großen Marktbühne. Wir haben mit Sänger Tim Wilhelm (39) gesprochen.

Herr Wilhelm, Sie waren beim Konzert vor 15 Jahren nicht dabei?
Nein, ich gehöre erst seit 2012 zur Band. Ich bin nach dem Ausstieg von Stefan Zauner dazu gekommen.
 
Die Frage, ob Sie Rudolstadt kennen, erübrigt sich aber.
Ja. Ich bin in Bayreuth geboren und aufgewachsen. Selbstverständlich war ich schon des Öfteren hier. Rudolstadt ist wunderbar. Man muss aufpassen, dass man nicht zu sehr in Plattitüden verfällt. Jedenfalls bin ich nicht der Wessi, der nur mal eben zu Besuch kommt.
 
Weil Sie auch in Thüringen schon gearbeitet haben?
Ich habe unter anderem in Erfurt für den Kika viel gearbeitet. Mein Vagabundenleben hat mich schon weit rumgeführt.
 
Jetzt also das Rudolstädter Altstadtfest. Wie sehen Sie dem Abend entgegen?
Wir freuen uns darauf, Teil dieses Jubiläumsfestes zu sein. Es ist doch toll dort zu arbeiten, wo andere sich vergnügen.
 
Gibt es einen speziellen Wunsch für diesen Abend?
Wir haben große Lust auf das Konzert. Das ist der Hauptgrund, warum es uns immer wieder auf die Bühne treibt. Es ist vor allem die Freude daran, mit den Leuten, die zu uns kommen, eine wunderbare Zeit zu verbringen. Es ist dieser Moment, wenn die Künstler mit dem Publikum zu einem großen Chor verschmelzen. Das ist unsere Messlatte: Es soll ein unvergesslicher Abend für alle werden.
 
Die Band gibt‘s schon seit über 30 Jahren. Wann haben Sie zum ersten Mal davon gehört?
Ich kenne die Musik schon lange, länger als ich selbst Sänger bin. Die Männer standen plötzlich zu viert da. Ich war schon vorher unterwegs auf Bühnen, habe Theatermusik geschrieben, im Studio gearbeitet. Am Ende geht es immer um die Band.
 
Sie sind viel gemeinsam unterwegs. Vertragen sich alle gut?
Ja, wir sind alle Profis. Wir sind jetzt gemeinsam im sechsten Jahr unterwegs, und es funktioniert gut. Aber wenn immer nur eitel Sonnenschein ist, dann bin ich eher skeptisch. Es ist besser, wenn man sich auch mal reiben kann, aber dann wieder zueinander findet. Ich fahre immer mit meinem eigenen Bus zu den Auftrittsorten. Mein Bus ist praktisch mein Wohnzimmer.

Quelle OTZ / Redaktion Heike Enzian / 23.05.17

>> Jetzt den Artikel auf der OTZ-Seite lesen. <<


 

Wiedersehen mit der Münchener Freiheit in Rudolstadt

Das Programm für das 25. Rudolstädter Altstadtfest 2017 steht fest.
Der Gymnasium-Chor singt mit Peter Schilling.

(Vielen Dank an die OTZ-Redakteurin Heike Enzian.)


Die Münchener Freiheit kommt am 27. Mai 2017 zum Rudolstädter Altstadtfest.

Das Altstadtfest feiert im kommenden Jahr Jubiläum. Seit 25 Jahren lockt es mit einer Mischung aus Konzerten, Tanz, Unterhaltung und Markttreiben immer Ende Mai/Anfang Juni tausende Besucher in die Stadt. Im kommenden Jahr wird das am Wochenende nach Himmelfahrt, also vom 26. bis 28. Mai, wieder so sein. Das versprechen die Veranstalter, die gestern die Programmhöhepunkte präsentierten und somit die Vorfreude auf das Fest weckten. Für die Jubiläumsausgabe haben sich die Stadt Rudolstadt und das Veranstaltungsbüro Andreas Dornheim etwas Besonderes einfallen lassen. "Es gibt ein Wiedersehen mit der Band Münchener Freiheit", kündigt Iris Tomoschat vom Veranstaltungsbüro an. "Die Band war vor 15 Jahren schon beim Altstadtfest zu Gast in Rudolstadt. Damals wurde der Auftritt gesponsert von der EVR, die ihr zehnjähriges Jubiläum feierte. Nun gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern und daher ein Wiedersehen mit den Musikern."

>> den ganzen OTZ-Artikel lesen <<

 

. . .