Menu


Samstag, 25. Mai 2013


Tagesprogramm: 10:00 - 18:00 Uhr

 

 

Güntherbrunnen

 07:00 - 12:00 Uhr
Grüner Markt

10:00 - 18:00 Uhr
Automeile und Familienspaß mit dem Bungee-Trampolin



Neumarkt Innenstadt


09:00 - 12:00 Uhr
Fahrradrallye der regionalen Verkehrswacht Saalfeld e.V.



Marktplatz

10:00 - 12:00 Uhr
Thüringer Folklore Tanzensemble Rudolstadt e.V.

12:00 - 12:30 Uhr
Versteigerung von Fundsachen

12:30 - 13:00 Uhr:
Orientalische Tänze mit NAHEDA und ihren Tanzgruppen

13:00 - 13:15 Uhr

Tanzvorführungen der Kleinkunstbühne Rudolstadt e.V.

13:15 - 13:45 Uhr

Versteigerung von Fundsachen

14:30 - 15:30 Uhr
Konzert der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt



  Fußgängerzone

Hautnah zu erleben:
Panflötenspieler und Supertalent 2011 LEO ROJAS aus Ecuador
„In der letzten Zeit habe ich Auftritte in Fernsehshows und auf großen Bühnen sehr genossen, es war eine neue Herausforderung in meinem Leben. Aber ich möchte auch Musik weiter machen wie früher – die Momente genießen, die mir der direkte Kontakt zu den Leuten ermöglicht. Die Freude an meiner Musik zu teilen ist mir wichtig, nicht nur von einer Bühne aus, sondern im Angesicht der Menschen. Denn dieser Kontakt zu den Menschen war es auch, der mich zum Supertalent gebracht hat.“ (Leo Rojas)

 

   

 



Abendprogramm: 20:00 - 01:30 Uhr


Marktplatz

 

 

 

In einem Zeitalter, in dem selbst Madonna gesampelt „singt“, ist es mehr als mutig, wenn ein Künstler absolut live auftritt. Die Ein-Mann-Mugge von didiplay verlässt sich nur auf eine akustische Gitarre, eine Fußtrommel, eine Mundharmonika und eine Gesangsstimme. Und was für eine Stimme...! Freche Ansagen und lockere Sprüche, manchmal fast kabarettistisch! Echt und gerade heraus, selbst wenn er schlitzohrig parodiert. Didi möchte damit Entertainer im besten Sinne sein, unterhalten, mitreißen, aufheitern… Nicht wie die „Comedians“ aus der Retorte, sondern mit solidem, traditionellem Handwerk. Durch die Mischung aus grundehrlichem Akustik-Set und Party bezieht diese One Man Show (in Stereo) das Publikum voll mit ein. Dank dieser Interaktion verläuft kein Auftritt wie der andere. Ein Abend also zum Abfeiern, Mitsingen und –klatschen, Spaß haben...  X–mal erprobt zu Kneipenfestivals, im Pub um die Ecke und als Live-Einlage in der Disko, bei Betriebsfeiern, im Vorprogramm zu Weltstars oder zur nächsten Fete: gleich in der Nachbargemeinde, quer durch Deutschland und bis nach Mallorca oder Ägypten.

 

 

 

 

  Musikalischer Höhepunkt des Samstagabends wird UTE FREUDENBERG & BAND sein. Qualität setzt sich bekanntlich durch. Dass eine Künstlerin pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum den absoluten Höhepunkt ihres Erfolges erreicht, dürfte allerdings Seltenheitswert besitzen. Klar, da waren ihre großen Hits wie „Und wieder wird ein Mensch geboren“ oder der ultimative Ost-Evergreen „Jugendliebe“; allerdings war der musikalische Werdegang der Grande Dame des Schlagers Ute Freudenberg damit noch lange nicht zu Ende. Ihre musikalische Stilistik zu bestimmen fällt schwer: Schlager? Deutsch-Rock? Chanson? Tatsächlich bewegen sich ihre künstlerischen Ambitionen zwischen kommerziellem Mainstream bis hin zu experimentellen Phasen, die aus ihrer Leidenschaft zur Musik heraus stets in qualitativ hochwertigen Musikveröffentlichungen ihren Ausdruck und Erfolg fanden. Als sie 2011 im Duett mit Christian Lais die unsterbliche Wiedervereinigungshymne „Auf den Dächern von Berlin“ interpretierte, brach der Erfolg in einer Dimension über die Weimarerin herein, den sie sich nie hätte träumen lassen. Der Titel wurde der erfolgreichste Schlager des Jahres 2011. Weitere Rundfunkhits folgten. Das Duett-Album „Ungeteilt“ hielt sich über ein halbes Jahr in den Charts und heimste erst kürzlich eine Echo-Nominierung ein. Nach dem Duett-Erfolg meldet sich die Powerstimme nun auch solistisch eindrucksvoll zurück. „Willkommen im Leben“ heißt ihr aktuelles, super erfolgreiches Album.

 

 

 

     Mit der Band THE FIREBIRDS konnte ein weiterer Top-Act für den Samstagabend verpflichtet werden.
Mit ihrer Version des Rock’n’Roll-Sounds der 50er und 60er Jahre machen THE FIREBIRDS einfach gute Laune. Die fünf smarten Herren aus Leipzig überzeugen mit einer Mischung aus eigenständig interpretierten Klassikern, A-cappella-Passagen und charmanten Comedy-Einlagen. Nicht nur ihre Fans zeigen sich davon immer wieder begeistert, auch Stars wie Chuck Berry, Bill Haley’s Original Comets und die Rock- und Country-Legende Wanda Jackson standen bereits mit THE FIREBIRDS auf der Bühne. Live demonstrieren die Musiker, dass sie neben Rock’n’Roll und Twist auch Doo Wop, Mersey Beat und die Harmonien der Beach Boys ins Herz geschlossen haben. THE FIREBIRDS sind eine „Showband“, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Denn hier gibt es mehr als Musik – nämlich zeitlos gutes Entertainment!