Menu


Presse


Rudolstädter Altstadtfest

20.-22. Mai 2022



Pressemitteilung der Stadt Rudolstadt / 19.05.2022


Eintritt frei: Rudolstädter Altstadtfest
Party mit Konzerten, Tanz und Markttreiben am Wochenende


Highlight am Samstag ist Europas Partyband Nr. 1: die Hermes House Band. Foto: Robin Boettcher

Zahlreiche Sponsoren, Förderer und Unterstützer ermöglichen es, dass die Besucherinnen und Besucher das 28. Rudolstädter Altstadtfest bei freiem Eintritt feiern können. Vom 20. bis 22. Mai bietet die Stadt Rudolstadt eine Mischung aus Konzerten, Tanz, Unterhaltung, kulinarischen Köstlichkeiten, Markttreiben und Spaß für Kinder an.  

„Wir freuen uns, dass wir nach zweijähriger Pause endlich wieder zum Rudolstädter Altstadtfest einladen können“, so Veranstaltungsreferent Frank Grünert. Eröffnet wird das Fest Freitag um 20 Uhr mit den irischen Bands Sensation und Paddy Nash & The Happy Enchiladas. „Die Städtepartnerschaft mit Letterkenny wissen wir sehr zu schätzen, deshalb starten wir das Fest mit zwei der angesagtesten Bands aus Irland“, betont Frank Grünert. Das vielseitige Repertoire der Sensation Band reicht von Welthits aus den 1960ern bis zu den heutigen Charts. Die 5 Bandmitglieder spielen Rock, Pop, Country, irische moderne Musik. Paddy Nash und seine Band genießen Kult-Status und bringen das Publikum in einer einzigartigen Mischung aus Folk-Rock-Country-Pop-Punk-Blues dank gehaltvoller Texte und großartiger Melodien zum Schwelgen.  

Höhepunkt am Samstag-Abend ist die weltweit gefeierte Hermes House Band. Mit ihren generationsübergreifenden Hits, wie „I Will Survive“, „Country Roads” oder „Que sera sera“ garantieren sie für eine perfekte Party-Stimmung. „Die niederländische Hermes House Band ist hochmotiviert und bringt enorm viel Energie für einen super Auftritt zum Altstadtfest mit. Sängerin Sally und Sänger Jop sowie die 5 Musiker freuen sich nach 2 Jahren pandemiebedingter Konzertverschiebung auf das Rudolstädter Publikum“, betont Andreas Dornheim, der mit seinem Veranstaltungsbüro für die Künstlerproduktion zuständig ist.  

Vor dem Samstags-Konzert präsentiert der Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt ab 20 Uhr seine neueste CD. Zu dem Tagesprogramm am Samstag gehören das Unterhaltungskonzert des Mandolinenorchesters Rudolstadt um 11 Uhr und musikalische Unterhaltung mit Jens Bähring ab 12:15 Uhr. Das Thüringer Folklore Tanzensemble präsentiert ab 13:30 Uhr sein Repertoire mit 570 mitwirkenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. „In diesem Programm hat die neue Choreografie „Tanz auf der Valepp“ Premiere. Ebenfalls erstmals vorgestellt wird der Tanz „Variationen zu Titos Erben“, der zum Länderschwerpunkt des Rudolstadt-Festivals entwickelt wurde“, kündigt Frank Grünert an. Lateinamerikanische Rhythmen von der Gruppe Samba Secco aus Bayreuth gibt es unter anderem 15:15 Uhr und 19:15 Uhr. Ab 15:30 Uhr werden vor dem Bürgerservice des Rathauses Fundsachen versteigert.

Der Thüringer Tanzverband lockt zum 15. Offenen Tanzwettbewerb „Thüringer Löwe“ am Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf den Marktplatz. Erwartet werden 570 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland, die sich einer Jury stellen und das Publikum mit einer facettenreichen Leistungsschau beeindrucken werden.

Quelle Stadt Rudolstadt / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit



Information zum 28. Rudolstädter Altstadtfest

Das eintrittsfreie Fest bietet wieder eine vielseitige Mischung aus Konzerten, Tanz, Unterhaltung, Markttreiben und kulinarischen Köstlichkeiten. Höhepunkt ist der Auftritt der Hermes House Band am Abend des 21. Mai auf der großen Marktbühne. „Wir freuen uns, diese weltweit gefeierte Partyband in Rudolstadt begrüßen zu dürfen, die zum Jahreswechsel 2019/20 im ZDF-Livekonzert fulminant die Bühne am Brandenburger Tor gerockt hat und auch bei der Eurovisions-TV-Silvester-Show ein Millionen-Publikum in Stimmung brachte“, kündigt Veranstaltungsreferent und Altstadtfest-Teamleiter Frank Grünert an.
Die Hits der siebenköpfigen niederländischen Band stürmen die Hitparaden rund um den Globus. Wo auch immer sie ihre Partyklassiker wie z.B. „Country Roads“, „Que Sera, Sera“, „I will Survive“ oder „Rhythm of the Night“ erklingen lassen, verwandelt sich der Ort in eine spektakuläre und unvergessliche Partynacht. Verkauft hat die Band über 8 Millionen Platten in mehr als 25 Ländern.
 
Eröffnet wird der Samstag-Abend von dem Chor des Gymnasiums Fridericianum aus Rudolstadt, der seine neueste CD präsentiert.

Der 20. Mai steht ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft mit der irischen Stadt Letterkenny. Gestartet wird der Abend mit der Partyband Sensation aus Derry im Nordwesten Irlands,
die auch die After-Show-Party gestaltet. Ihr vielseitiges Repertoire reicht von den 1960ern bis zu den heutigen Charts. Die 5 Bandmitglieder spielen Rock, Pop, Country, irische moderne Musik und einiges mehr. Sie treten auf bei Großveranstaltungen, Festivals, Hochzeiten und Firmenveranstaltungen in Irland.

Weiterer Act aus Irland am Freitag ist Paddy Nash & the happy Enchiladas. Seit dem Erscheinen seines von der Kritik hoch gelobten Debütalbums „When we were Brave“ („Als wir mutig waren“) im Jahr 2010 spielte Paddy Nash aus Derry mit seiner Band „Happy Enchiladas“ in Clubs, Pubs, auf Festivals in Nord- und Südirland sowie auf einer ausgedehnten Tour durch England unter anderem beim legendären „Hope & Anchor“ und beim Glastonbury Festival. Ihre einzigartige Mischung aus Folk-Rock-Country-Pop-Punk-Blues brachte das Publikum dank gehaltvoller Texte und großartiger Melodien zum Schwelgen. Paddy und seine Happy Enchiladas sind stolz auf ihren Kult-Status als Band, die die Leute gleichzeitig zum Denken und Tanzen bringt.

Zu dem Tagesprogramm am Samstag gehören das Unterhaltungskonzert des Mandolinenorchesters Rudolstadt, die Präsentation des Repertoires aller Gruppen des Thüringer Folklore Tanzensembles und die lateinamerikanischen Rhythmen von der Truppe Samba Secco aus der Partnerstadt Bayreuth.

Der 15. Offene Tanzwettbewerb „Thüringer Löwe“ steht am Sonntag auf dem Marktplatz im Mittelpunkt. Der Thüringer Tanzverband erwartet wieder zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland.

Veranstaltet wird das Altstadtfest erneut von der Stadtverwaltung Rudolstadt in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsbüro Andreas Dornheim. Zahlreiche Sponsoren, Partner und Unterstützer ermöglichen erneut den freien Eintritt zu allen Veranstaltungen.

 

OTZ- Interview vom 5.2.2022

Auszüge aus dem OTZ-Interview von Redakteurin Dominique Lattich mit Veranstaltungsreferent der Stadt Rudolstadt und ASF-Teamchef Frank Grünert über die Programmhöhepunkte
des Rudolstädter Altstadtfestes 2020:

. . . „Wir sind zuversichtlich, das diesjährige Rudolstädter Altstadtfest vom 20. bis 22. Mai in bewährter Form bei freiem Eintritt präsentieren zu können“, kündigt der Veranstaltungsreferent an. Das von ihm geleitete Altstadtfest-Team der Stadtverwaltung arbeitet dabei mit dem Veranstaltungsbüro Andreas Dornheim zusammen. „Der nicht unerhebliche Etat kann wieder nur durch zahlreiche Sponsoren und Förderer ermöglicht werden“, sagt Grünert. Bürgermeister Jörg Reichl (BfR) und das gesamte Team seien überaus dankbar für diese Unterstützung. „Die Gäste erwartet eine vielseitige Mischung aus Konzerten, Tanz, Unterhaltung, Marktangeboten und kulinarischen Köstlichkeiten.“ Der 20. Mai wird im Zeichen der Städtepartnerschaft mit Letterkenny stehen. Gestartet werden soll der Abend mit der Band „Sensation“ aus Derry im Nordwesten Irlands. Ihr Repertoire reicht von den 1960ern bis zu den heutigen Charts. Zudem ist am Freitag die irische Rockband „In Their Thousands“ aus Donegal vorgesehen. „Als Konzerthöhepunkt planen wir das Gastspiel der weltweit gefeierten Hermes House Band am Abend des 21. Mai“, informiert Frank Grünert. Bereits 2020 war die Band vertraglich gebunden. „Sie freuen sich sehr, nun endlich nach Rudolstadt reisen zu können.“ Eröffnet wird der Abend vom Chor des Fridericianum Rudolstadt, der seine neue CD präsentiert. Zu dem Tagesprogramm am 21. Mai gehören sollen ein Konzert der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt und die Präsentation mit dem Besten aus den Repertoires aller Gruppen des Thüringer Folklore-Tanzensembles. Eine Versteigerung von Fundsachen und die lateinamerikanischen Rhythmen von Samba Secco aus der Partnerstadt Bayreuth runden das Angebot ab. Der 15. Offene Tanzwettbewerb „Thüringer Löwe“ wird am 22. Mai auf dem Marktplatz im Mittelpunkt stehen, der vom Thüringer Tanzverband arrangiert wird." . . .

Quelle: OTZ-Ausgabe Landkreis SLF-RU vom 5.2.2022 (Seite 15)


 

. . .