Menu


Freitag, 26. Mai 2017



Abendprogramm: 20:00 - 01:00 Uhr

Marktbühne: Die Konzert-Highlights am Freitag


Chor des Gymnasiums
Fridericianum Rudolstadt


Peter Schilling
und Band


Rockset
Roxette Cover Band

Bitte für weitere Infos auf die Fotos klicken oder einfach auf der Seite nach unten scrollen.

 

 

CHOR DES GYMNASIUMS

FRIDERICIANUM RUDOLSTADT

Musikalisch startet das Altstadtfest am Freitagabend mit einem musikalischen Feuerwerk des Chors des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt. Der Chor kann auf eine lange Tradition zurück blicken. Erstmals wurde er 1766 erwähnt. Seit 2004 wird der Chor des Gymnasiums Fridericianum von Frau Naumann und Herrn Haupt geleitet.

Die Tradition der Chorlager, Auftritte zu Schulhöhepunkten und im städtischen Leben wurden auch unter ihrer Leitung kontinuierlich fortgeführt. Der Chor nahm in den letzten Jahren an Chorwettbewerben, A-cappella-Projekten und seit 2013 an der „Zukunftsmusik“ erfolgreich teil. Die Fortführung dieser langjährigen sängerischen Tradition ist Anliegen und fester Bestandteil der musischen Erziehung an unserer Schule. Ein Novum in der Geschichte des Chores war die Aufnahme der ersten CD, die 2003 unter aufnahmetechnischer Hilfe des neuen Musiklehrers Herrn Haupt entstand. Seitdem sind bereits 6 CDs entstanden, die Zeugnis vom umfangreichen Repertoire und dem beachtlichen Können des Chores und seiner Solisten ablegen.Am 03.11.2016 wurde in der Aula des Fridericianums mit einem Release-Konzert das offizielle Erscheinen der neuen Chor-CD gefeiert. Auf dieser neuen CD vereinen sich Titel zeitgemäßer Popmusik mit Klassikern von Peter Gabriel und The Beatles. Entstanden ist ein spannender Mix aus schwungvollen, emotional anrührenden und provozierend nachdenklich machenden Songs, mit denen sich die jungen Sänger hörbar identifizieren – mal a cappella dargeboten („Jar of hearts“ von Christina Perri), mal groß orchestral untermalt („Neustart“ von Joris), dann wieder sparsam nur mit Klavier („All of me“ von John Legend) oder opulent mit voller Bandbesetzung begleitet („Renegades“ von X Ambassadors). 2015 trat der Chor gemeinsam mit der Band WILHELM beim Altstadtfest Rudolstadt auf. Auch 2017 wird der Chor wieder bei diesem großen städtischen Event auf der Marktbühne vertreten sein. Besonderes Highlight im Freitag-Abendprogramm ist hierbei der gemeinsame Bühnenauftritt mit „Peter Schilling & Band“, auf den sich die Chormitglieder sehr freuen und schon heute mit Einstudierung des zu präsentierenden Titels intensiv vorbereiten.

Bildnachweis
Foto CHOR FRIDERICIANUM: Bernhard Giller

. . . nach oben


 

 

PETER SCHILLING & Band

Der Major kommt!

Peter Schilling, musikalischer Globalplayer seit den 80er Jahren, Singer/Songwriter internationaler Hits wie „Major Tom (völlig losgelöst)“, „Terra Titanic“, „Die Wüste lebt“ oder „The Different story“ gastiert beim Altstadtfest in Rudolstadt. Der gebürtige Baden Württemberger feiert das 35. Jubiläum seiner Karriere mit einem musikalischen Feuerwerk. So lange nämlich ist es her, als Peter Schilling zunächst deutschlandweit, später über Europa bis in die USA, Kanada an die Spitze der Charts kletterte.

„Major Tom (völlig losgelöst)“ ist bis heute sein, sagen wir, Master Piece oder wie seine langjährige Plattenfirma nicht ohne Stolz verkündet „… bis heute einer der bestlaufenden Titel, den wir weltweit vermarkten“. Damals gingen 85.000 Tonträger am Tag über den Ladentisch, was in Anbetracht heutiger Zahlenvergleiche geradezu unwirklich erscheinen mag. Es folgten Klassiker wie „Terra Titanic“, „Die Wüste lebt“ oder „The Different story“ und „Ich vermisse dich“. Eine Ikone der 80er, die auch über 30 Jahre nach dem musikalischen Durchbruch nicht angestaubt wirkt, sondern auf vielen Feldern aktiv ist: Als Singer/Songwriter sowieso, als Produzent, Buchautor und Firmeninhaber einer Entertainment KG. „Auch wenn ich das operative Geschäft, meine beruflichen Wurzeln als Vertriebsmann einer Plattenfirma von der Pike auf lernen durfte, ist die Bühne für mich natürlich nach wie vor der schönste Platz der Welt.“ Seit 2007 ist Peter Schilling wieder mit eigener Live-Band unterwegs, kürzlich erschien ein Live-Album. Mit einem aktuellen Buchprojekt schreibt Peter Schilling wie in der Musik auch „immer nah an meiner Lebenslinie entlang“. Es heißt bezeichnenderweise „Völlig losgelöst“ und weiter im Untertitel „…Mein langer Weg zum Selbstwert-vom Burnout zurück ins Leben“. Erst kürzlich kam das brandaktuelle Album „DNA“ auf den Markt. Somit hat der Major vorwiegend alle seine Klassiker aber auch eine Kostprobe seines aktuellen Schaffens im Gepäck. In Rudolstadt ist der Wahl-Münchner nicht zum ersten Mal zu Gast. „Erst vor gut einem Jahr war ich Teil der „Was bin ich“-Auflage im ansässigen Theater. Es gab eine tolle Resonanz und somit ist es einer der Gründe, warum wir mit der Jubiläumstour auch wieder in Rudolstadt Halt machen.“ Peter Schilling – so bodenständig als gebürtiger Schwabe wie kosmopolitisch unterwegs. Denn: Nur wenigen deutschen Künstlern ist es vergönnt, auch über den großen Teich hinweg in Kanada, den USA, Südamerika Popularität genießen zu dürfen. Schilling ist einer davon. Nun ist der gebürtige Stuttgarter rund 35 Jahre später auf Tournee mit allen Hits und einigen neuen Überraschungen durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Nachmittag der Show veranstaltet der Botschafter des Deutschen Kinderschutzbundes einen musikalischen Workshop mit dem Rudolstädter Chor des Gymnasiums Fridericianum, der als besonderer Höhepunkt des Konzertabends ein Lied gemeinsam mit Peter Schilling präsentieren wird.

Quelle: Agentur Peter Schilling

Bildnachweis
Fotos PETER SCHILLING: MTR Muenchen


 
Peter Schilling - Video ansehen:


Major Tom    Major Tom (englische Version)

Wenn sie es wollen   Die Wüste lebt    Terra Titanic

Major Tom / Potential unendlich (Silvester am Barndenburger Tor in Berlin)

  . . . nach oben


 

THE ROCKSET . . .

a tribute to ROXETTE

ROXETTE gehören mit über 75 Millionen verkauften Tonträgern und Hits wie „How Do You Do!“, „The Look“, „Listen To Your Heart“, „Joyride“ zu den Bands, die in den Neunzigern und zu Beginn des 21. Jahrhunderts den Musikolymp erreicht haben.

Das 1986 von den Pop-Ikonen Marie Fredriksson & Per Gessle gegründete schwedische Duo katapultierte sich im April 1989 mit ihrem Mega-Hit „The Look“ auf Platz 1 der internationalen Charts und noch im selben Jahr konnten sie mit ihrem Song „Listen To Your Heart“ einen weiteren 1. Platz in den US-Charts erreichen. Ein Hit auf den anderen folgte und weltweit ausverkaufte Tourneen schlossen sich an. ROXETTE veröffentlichten während ihrer 30-jährigen Bandgeschichte zehn überaus erfolgreiche Alben, darunter „Look Sharp!“ (1989) und „Joyride“ (1991), die zu den erfolgreichsten aus Europa stammenden Alben ihres Jahrzehnts wurden. Für ihre millionenfach verkauften Hitveröffentlichungen erhielten sie weltweit Dutzende von Auszeichnungen wie Goldene- und Platin-Schallplatten. Dieser Erfolgsmusik von ROXETTE haben sich die Musiker der Tribute Band THE ROCKSET verschrieben. Nicht nur akustisch sondern auch optisch kommt die Band dem Original verblüffend nah. 2016 erhielt die Band eine Einladung für einen Auftritt  auf dem weltweit größten Coverrockfestival „Glastonbudget“ in England, was einer außergewöhnlichen Auszeichnung und musikalischen Adelung gleichkommt. Die Band THE ROCKSET a tribute to ROXETTE garantiert den Altstadtfestbesuchern einen unvergesslichen Konzertabend mit starken Songs zum Mitsingen und Mittanzen. 

Bildnachweis
Foto The Rockset - Agentur


THE ROCKSET - Videos ansehen:  

ROCKSET in the MIX      Spending My Time      The Look


ROXETTE (Original Band) - Videos ansehen:

 Dangerous      How Do You Do      Joyride       Listen To Your Heart      It Must Have been Love


  . . . nach oben

. . .