Menu


Freitag, 27. Mai 2011


Abendprogramm - Beginn: 20.00 Uhr


. . . Das Vorprogramm:


Maximilian Wilhelm & Band - Das besondere Support-Highlight!

Bewegende Realität – mitreißende Harmonien“


- die musikalische Formel des jungen Singer/Songwriters Maximilian Wilhelm -

Maximilian Wilhelm geht mit offenen Augen durchs Leben und fängt in seinen Texten ein, was um Ihn herum passiert. So entstanden und entstehen leidenschaftliche, tiefgründige und bewegende Songs über das Leben, Träumen und Lieben, die durch seine ausdruckstarke Stimme und gemischt mit impulsivem Gitarrenspiel authentisch und unverwechselbar werden. Unterstützt wird er in Konzerten durch die groovigen drums von Wieland Götze, dem druckvollen Bass von Ben Hohlfeld und funkige Keyboards von Volkmar Haupt, mit dem er auch in Duobesetzung live zu erleben ist. Sein Weg zur Musik begann bereits in frühester Kindheit und nach mittlerweile mehreren Bandprojekten zwischen Cover und Rock konzentriert sich Maximilian Wilhelm seit 2005 auf das Schreiben seiner eigenen Songs in zunächst englischer und mittlerweile ausschließlich deutscher Sprache. Seine musikalischen Einflüsse reichen von Jamie Cullum bis Silly, von Dirk Zöllner bis Clueso. In Zusammenarbeit mit der Weimarer Band yellow and green, insbesondere dem Sänger Volkmar Haupt, entstanden bereits 2006 (Go outdoors) und 2007 (Keep the dream) zwei kleinere CD-Produktionen. Am 20.August 2009 wurde das Album zum gleichnamigen Projekt "Ostrocklegenden - Stationen der Sehnsucht" veröffentlicht. Bereits in dieser kurzen Phase kann Maximilian Wilhelm auf eine Vielzahl erfolgreicher Auftritte verweisen. So spielte er unter anderem mehrmals als Gast bei Konzerten u.a. von KEIMZEIT & DIRK ZÖLLNER und wiederholt beim Altstadtfest Rudolstadt (2008 als Vorband von Silly/2009 als Vorband von Keimzeit). Ein weiterer Höhepunkt war im Mai 2009 ein Konzert zusammen mit DIRK ZÖLLNER unter dem Namen "Dirk Zöllner vs. Max Wilhelm - Kampf der Generationen". Seit März 2009 sind Max Wilhelm & Band mit ihrem Programm "Ostrocklegenden - Stationen der Sehnsucht" erfolgreich vor allem im Osten Deutschlands und zuletzt sogar in Frankreich unterwegs.

Interessantes zu Maximilian Wilhelm und Band im Studiopodcast

Hier Klicken!



. . . Das Konzert:

KARUSSELL - Eine Ostrocklegende


Die Kultband Karussell wird am Freitag, dem 27. Mai 2011 zum Rudolstädter Altstadtfest eines ihrer umjubelten Live-Konzerte geben. Seit ihrem Comeback ist die Band Karussell wieder voll in Fahrt. Am 20. September 2007 feierten Frontmann Reinhard Huth (g, voc), Bandgründer Wolf-Rüdiger Raschke (keyb, voc, ld) und Sohn Joe Raschke (Voc, keyb, harp) mit sensibel interpretierten Karussell-Klassikern in der Leipziger Moritzbastei einen sensationellen Erfolg und damit den Auftakt einer Tournee mit bislang rund 100 Konzerten vor mehr als 150.000 begeisterten Fans. „Ich wurde so oft in den letzten Jahren darauf angesprochen, ob wir als Karussell nicht wieder auftreten wollen. Doch irgendwie war die Zeit nicht reif dafür und die letzte Besetzung der Band seit dem Mauerfall in alle Winde zerstreut. Mein Sohn Joe gab letztendlich den Impuls, wieder auf die Bühne zu gehen. Auch er ist ein Vollblutmusiker und mit unseren Songs und sozusagen am Bühnenrand groß geworden“, erklärt Wolf-Rüdiger Raschke die fast 20 Jahre währende Pause und das Comeback 2007. Ein Anruf bei Reinhard „Oschek“ Huth genügte, um den Sänger und Gitarristen der Karussell-Erstbesetzung (1976) ins Boot zu holen. Auch Jan Kirsten (b), gehörte bereits in den 80ern zur Band. Neu dabei sind Gitarrist Hans Graf und Schlagzeuger Benno Jähnert. Und das Repertoire? Bislang begeistert die Band vor allem mit ihren großen deutschsprachigen Hits aus 23 Jahren „Karussell“ : Dazu gehören rockige Klassiker der ersten Stunde wie „Autostop“ oder „Wie ein Fischlein unterm Eis“, Balladen wie „Wer die Rose ehrt“ oder „Als ich fort ging“. Für viele „alte Fans“ wird ein Karussell-Konzert damit zur geliebten und verträumten Zeitreise. Doch es ist nicht nur Publikum aus längst vergangenen Zeiten, das der Band die Treue hält und in die Säle und auf die Festplätze strömt. Fast scheint es wie ein „Treffen der Generationen“ - von Fans der Anfangsjahre bis zu den Nachwendegeborenen. „Ich denke, dass unsere liedhafte, melodiebetonte Rockmusik die Menschen heute noch genauso erreicht wie damals. Und unsere kritischen, poetischen Texte sprechen Dinge an, die jeden irgendwie berühren. Sie haben nichts an Aktualität verloren.“ erklärt Wolf-Rüdiger Raschke dieses Phänomen. Das neue Album erscheint Ende Mai 2011.


. . . Die Aftershowparty:

didiplay - Der perfekte Moderator // Die perfekte "Ein-Mann-Mugge"

Moderator und Entertainer
Didi Bujack
im Interview mit . . .

Hier klicken!

In einem Zeitalter, in dem selbst Madonna gesampelt „singt“, ist es mehr als mutig, wenn ein Künstler absolut live auftritt. Die Ein-Mann-Mugge von didiplay verlässt sich nur auf eine akustische Gitarre, eine Fußtrommel, eine Mundharmonika und eine Gesangsstimme. Und was für eine Stimme...!  Er säuselt den Frauen mit „Petriheil, Waidmannsheil“ ins Ohr, frotzelt hintergründig „Melanie, dein Slip glotzt raus“ oder schmettert mit „Führerlos“ sein Statement gegen Nazis. Immer anders und doch ganz er selbst! Manchmal voller charmanter Dreistigkeit, mitunter an der Grenze zur Unverschämtheit und doch mit fröhlicher Ironie und Wortwitz. Sogar bei seinem Liebeslied „Schluckauf“ bringt er Eindringlichkeit und Zärtlichkeit zusammen. Er hat die Hymne für eine Dschunke geschrieben und sehr intensiv gesungen: „Träum nicht dein Leben, sondern leb deinen Traum!“ Dieses Segelschiff ist von Hongkong über Venedig bis Brasilien gesegelt. Dabei erklang sein Song in (fast) jedem Hafen vom Orient bis zur Ostsee. Didi singt aber auch authentisch die Songs der Junggebliebenen: von Grönemeyer über Keimzeit bis CCR und Springsteen. Kein Genre ist ihm heilig: Oldie, Pop, Latino, Chart-Hit, Stimmung oder Country. Obendrein vergreift er sich augenzwinkernd an den Ikonen des deutschen Schlagers: Drafi Deutscher, Udo Jürgens, Reinhard Mey, Henri Valentino & Uschi oder Rudi Carrell - selbst Juliane Werding wird respektlos rangenommen.  Und wenn der Text mal nicht ganz wie im Original kommt und damit unter die Gürtellinie geht, ist das durchaus gewollt. Damit hat didiplay ein altes Genre – den Gassenhauer wieder belebt. Dazu kommen freche Ansagen und lockere Sprüche, manchmal fast kabarettistisch! Echt und gerade heraus, selbst wenn er schlitzohrig parodiert. Didi möchte damit Entertainer im besten Sinne sein, unterhalten, mitreißen, aufheitern… Nicht wie die „Comedians“ aus der Retorte, sondern mit solidem, traditionellem Handwerk. Mit gutem Sound (schließlich ist er Profi), ggf. mit Lichtshow, großer Anlage und DJ. Durch die Mischung aus grundehrlichem Akustik Set und Party bezieht diese One Man Show (in Stereo) das Publikum voll mit ein. Dank dieser Interaktion verläuft kein Auftritt wie der andere. Ein Abend also zum Abfeiern, Mitsingen und –klatschen, Spaß haben...  X–mal erprobt zu Kneipenfestivals, im Pub um die Ecke und als Live-Einlage in der Disko, bei Betriebsfeiern, im Vorprogramm zu Weltstars oder zur nächsten Fete: gleich in der Nachbargemeinde, quer durch Deutschland und bis nach Mallorca oder Ägypten.

Wir sehen und hören uns ... in Rudolstadt!

 . . .